Rookie U15 Mannschaft überzeugt bei der Südpfalztour

 Mit einer jungen unerfahrenen, aber hoch motivierten Mannschaft starteten die E-Racers zu der internationalen 3-Etappenrundfahrt der Südpfalztour 2017. Als Team von manchen belächelt, wollten die E-Racers-Fahrer Mikolay Rybicki, Maximilian Sager und Thomas Gloning, verstärkt durch Markus Jung vom RSC Kehlheim Erfahrungen sammeln und sich achtbar aus der Affäre ziehen.

 

Zum Auftakt der Rundfahrt stand für die ca. 100 Teilnehmer ein 5,5 km langes Zeitfahren in Scheibenhardt nahe der französischen Grenze auf dem Programm. Bei idealen äußeren Bedingungen schaffte es Mikolay, sich als 28. im vorderen Drittel des Feldes zu platzieren. Nachdem sich Maximilian, Markus und Thomas im zweiten Drittel des Feldes positionieren konnten, war die Begeisterung fast schon zu euphorisch und die Vorfreude auf die nächste Etappe riesengroß.

 

Bei heißen äußeren Temperaturen wurde die 2. Etappe, ein Straßenrennen über 37 km gestartet. Für unsere Fahrer war die Marschroute klar. Sie sollten versuchen sich im vorderen Fahrerfeld zu positionieren und nicht abreißen zu lassen. Nach der ersten von 10 Runden sah die Sache noch sehr gut aus. Aber bereits in der zweiten Runde begannen die Missgeschicke. Markus kam nach einem Reifenplatzer zu Sturz und musste mit erheblichen Blessuren dem Feld hinterherfahren. Noch schlimmer erwischte es in der 3. Runde Maximilian und Thomas, die beide in einem Massensturz verwickelt waren. Mit erheblichen Aufschürfungen und ramponierter Rennbekleidung mussten sie versuchen mit einer der zahlreichen Gruppen das Ziel zu erreichen. Leider wurden sie, nachdem sie kurz vor der Überrundung standen, von den Kommisären aus dem Rennen genommen und entsprechend ihrer Position im Rennen platziert. Wesentlich besser erging es Mikolay, der sich immer in der ersten Gruppe halten konnte und wieder unter den Besten 30 das Rennen beendete.

 

Nach diesem unglücklich verlaufenen Rennen wollten alle vier bei der 3. Etappe nochmals etwas gut machen. Obwohl bereits nach den ersten Runden viele Sportler zurückgefallen waren, konnten sich unsere Sportler bis zum Schluss im Hauptfeld halten und wurden mit guten Platzierungen belohnt. Im Gesamtergebnis wurde Mikolay 37. Maximilian 59., Markus 60. und Thomas 72. Die 3 gestürzten sind natürlich durch ihr Missgeschick deutlich im Gesamtklassement zurückgefallen und auch für Mikolay wäre eine wesentlich bessere Platzierung möglich gewesen, wenn er sich trauen würde, sich auch vorne im Feld zu bewegen. Nachdem diese Rundfahrt erst sein viertes Rennen war, wird sich das auch bald ändern.

 

Als Fazit aus diesem verlängerten Wochenende kann nicht nur der sportliche Erfolg als super bezeichnet werden, sondern auch das Verhalten der Sportler, die sich hervorragend verstanden.

 

Am Schlusstag kamen auch unsere U17 und U19 Fahrer zu diesem Rennen in die Pfalz. Mit den Plätzen 10 für Philipp Eger und18 für Samuel Hendler bei der U17 und mit den Plätzen 9 und 13 bei den U19 waren auch diese Sportler am Ende im Vorderfeld zu finden.