AAN Cup Nürnberg 1. Lauf 2017

Bei idealen Crossbedingungen fand auf der Radrennbahn in Nürnberg der 1. Lauf zum AAN-Cross-Cup statt.  Während es auf der Anfahrt noch regnete, war es vor Ort trocken und der Untergrund griffig. Als erstes musste Paula Gloning an den Start. Während ihr der Parcours mit seinen vielen Richtungsänderungen anfangs Schwierigkeiten bereitete, kam sie im Lauf des Rennens immer besser in Schluss und lag zwischenzeitlich sogar auf dem 2. Platz. Erst in der Endphase wurde sie noch von zwei Mitstreitern überholt, sodass sie in der Endabrechnung auf dem undankbaren 4 Rang landete.

 

Im Rennen der U15, die mit den U17 ins Rennen gingen,  war Maximilian Sager und Thomas Gloning am Start. Während Maxi sofort mit an der Spitze war, schafft es diesmal auch Thomas, schnell in die Gänge zu kommen. Er musste zwar einige Löcher zufahren, war dann aber mit in der Spitze dabei. Im Verlauf des Rennens gelang es dem Nürnberg Roth sich mit den U17-Fahren abzusetzen und den Sieg einzufahren. Dahinter kontrollierte Maxi Sager das Rennen und belegte unangefochten den zweiten Platz. Thomas Gloning, der sich mit Maxi in der Verfolgergruppe befand, konnte zwischenzeitlich sogar bis zur vorletzten Runde den dritten Rang belegen. Eine ungeschickte Passage der Doppelhürden warf ihm jedoch auf den 5. Platz zurück.

 

Bei der U19-Klasse, die mit den Masters startete, waren mit Benedikt Fritz, Philipp Eger und Samuel Hendler gleich drei Akteure unseres Vereins am Start. Sofort nach dem Start bestimmten Benedikt Fritz und Henry Uhlig das Tempo und setzten sich gemeinsam vom Rest des Feldes ab. Nach einem Drittel des Rennes, das über 40 Minuten ging, konnte Henry einen knappen Vorsprung von ca. 15 Sekunden herausfahren, der auch so lange Bestand hatte, bis Benedikt bei der Verfolgung mit einem überrundeten Fahrer kollidierte und einen Defekt erlitt. Mit einem platten Reifen quälte er sich bis zur Wechselzone, wo er ein neues Vorderrad erhielt. Zwischenzeitlich war er aber bereits auf Platz fünf zurückgefallen. Obwohl das Rennen zu diesem Zeitpunkt bereits in der vorletzten Runde war, und die anderen einen erheblich Vorsprung hatten, legte er nochmal den Turbo ein und fuhr sich bis auf Platz 3 nach vorne. Seine Teamkollegen belegten die Plätze 4 und 5.