Bayerische Meisterschaft MTB 2017 in Böbrach

Bei idealen Bedingungen starteten die jungen E-Racers zum ersten Mal in dieser Saison bei einem MTB-Rennen und das gleich bei der Bayerischen Meisterschaft im niederbayerischen Böbrach.

Als erster absolvierte  Nico Wollenberg, der auf der Straße, der Bahn und mit dem MTB eine Größe ist, seine drei Runden in der Klasse U11.  Bereits bei der Stadionausfahrt hatte er die Spitzenposition übernommen und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab, was ihm den Titel eines Bayerischen Meisters einbrachte.

Beim Rennen der U15 waren mit Maximilian Sager und Mikolay Rybiki waren zwei Sportler am Start, die mehr auf der Straße zuhause sind. Durch fehlende Punkte in der Bayernligawertung musste sie von ganz hinten starten, was bei dem teilweise sehr engen Kurs ein erheblicher Nachteil war. Auch wenn sie keinen der vorderen Plätze belegten, konnte man sehen, dass sie immer besser mit dem ungewohnten Terrain zurechtkamen und am Ende feststellten, dass das Rennen viel Spaß gemacht hat.

Ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison waren Philipp Eger und Samuel Hendler im Gelände unterwegs. Auf dem Parcour mit vielen Wurzeln, Richtungsänderungen und Sprüngen konnten sie sich sehr achtbar schlagen und belegten Plätze im Mittelfeld.

Im anschließenden Rennen der U19 waren unsere MTB-Spezialisten gemeinsam mit der Elite am Start. Tim Wollenberg erwischte einen tollen Start und konnte sich bis zur zweiten von 5 Runden an der Spitze halten.  Aber allmählich konnten der spätere Sieger Florian Hamm und Benedikt Fritz aufschließen und ihn überholen. In dieser Reihenfolge erfolgte auch der Zieleinlauf, wobei Tim noch von einem weiteren Fahrer eingeholt wurde. Damit blieb ihm nur der undankbare 4. Platz. Eine starke Vorstellung lieferte auch Tobias Fritz als fünfter ab.