Vier Länder Cup in Niederwangen 2018

Nachwuchsrennen am 21.04.20018 in Niederwangen

 

 

 

Bei sonnigem und heißem Frühlingswetter fand am 21. April das 4-Länder Schüler- und Nachwuchsrennen der RV Union Wangen in Niederwangen statt. Beim Rennen der U15 traten mit Thomas Gloning und Maximilian Sager zwei bayerische Spitzenfahrer gegen ihre württembergische Konkurrenz an. Nach sehr ruhiger Fahrweise und nur vereinzelten Attacken, die doch zu einer Reduzierung  des Feldes führten, bildete sich eine 8 Mann starke Spitzengruppe, die trotz des ansprechenden Streckenprofils bis zum Ziel zusammenblieb. Unglücklicherweise fuhr in der Endphase des Rennens die Spitze der später gestarteten Klasse U17 die Schüler auf. Hierdurch verunsichert konnten sich Maximilian Sager und Thomas Gloning beim Zielsprint nicht entscheidend in Szene setzen und belegten nur die Plätze 5 und 6.

 

Im nachfolgenden Rennen der U17, das durch den Biberacher Weggemann dominiert wurde, schaffte es Mikolay Ribicki, in der ersten Verfolgergruppe immer das Renngeschehen mitzubestimmen. Auf der anspruchsvollen 5,5 km langen Runde, die von der Jugend 8 mal zu bewältigen war, reduzierte sich die Gruppe bis zum Ziel auf 6 Mann. Als diese Gruppe um die nächsten Plätze spurtete, verhielt sich Mikolay taktisch unklug, wodurch nur der undankbare 6. Platz seiner Gruppe und in der Gesamtwertung Platz 7 herausschaute. 

 

Das anschließende Juniorenrennen über insgesamt 75 km war geprägt durch die beiden Bundesliga-Fahrer Heiduck und Steinhauser. Hinter diesen beiden entwickelte sich ein kampfbetontes Ausscheidungsrennen, In der Endphase blieben nur mehr 3 Fahrer mit unserem Samuel Hendler übrig. Philipp Eger, der sich auch in der Spitze befand, musste 4 Runden vor Schluß abreißen lassen. Beim Zieleinlauf konnte Samuel nicht mehr mitsprinten und belegte so den 5. Platz. Der etwas später eintreffende Philipp Eger verteidigte den 6. Rang.

 

Insgessamt lässt die beherzte Fahrweise unserer Fahrer für die nächsten anstehenden Rennen einiges erwarten.