Südpfalztour 2018

Eine Erfolgsgeschichte

Nachdem die E-Racers letztes Jahr mit ihrer jungen Mannschaft bei der 3-Etappenrundfahrt der Südpfalztour bleibende Erinnerungen gesammelt haben, wollten sie auch heuer dieses Erlebnis in Angriff nehmen. Maximilian Sager und Thomas Gloning aus dem letztjährigen Team, Markus Gloning für den zur Jugend aufgerückten Mikolay Rybicki und Fabian Roth als Verstärkung aus Nürnberg wollten sich als starke Mannschaft präsentieren.

 

 Zum Auftakt der Rundfahrt stand für die ca. 100 Teilnehmer ein 5,5 km langes Zeitfahren in Scheibenhardt nahe der französischen Grenze auf dem Programm. Bei idealen äußeren Bedingungen setzte Thomas Gloning mit einem 8. Platz und Maximilian Sager als 19. ein dickes Ausrufungszeichen. Leider bestehen an der Richtigkeit der Zeit von Fabian Roth, die ihm den 82. Platz einbrachte, berechtigte Zweifel. Markus Gloning hat sich als junger Jahrgang als 88. hervorragend geschlagen. Diese Mannschaftsleistung brachte bei der Teamwertung den 9. Rang unter 23 Teams ein. Dementsprechend optimistisch wurde der nächsten Etappe entgegengefiebert.

 

Bei heißen äußeren Temperaturen wurde die 2. Etappe, ein Straßenrennen über 37 km gestartet. Unsere Fahrer haben sich vorgenommen sich im vorderen Fahrerfeld zu positionieren und nicht den Anschluss zu verlieren. Dies haben sie auch exzellent in die Tat umgesetzt. Nachdem sich von Runde zu Runde immer mehr Fahrer nach hinten verabschiedeten, blieb am Schluss hinter einer 4-köpfigen Spitz und 3 Verfolgern ein ca. 25 Mann starkes Feld übrig, das so zu Endspurt ansetzte. Dabei konnte Fabian den 15. Platz erspurten.  Thomas und Maximilian kamen als 23. bzw. 27. ins Ziel. Durch diese tolle Mannschaftsleistung verbesserten sich die E-Racers in der Teamwertung auf Rang 6. Bei diesem Rennen wurden bereits die Weichen für das endgültige Gesamtklassement gestellt.

 

Nach dem tollen bisherigen Rennverlauf wollten alle hochmotiviert in die Finaletappe gehen. Die äußeren Voraussetzungen, eine herrliche rennstreckennahe Unterkunft und ein super Wetter waren bereit für ein erfolgreiches Rennen. Diese Abschlussetappe war erwartungsgemäß taktisch geprägt. Dies führte dazu, dass sich niemand entscheidend absetzen konnte und ein großes Feld zu Schlussspurt ansetzte. Hierbei belegten Fabian und Thomas die Ränge 11 und 28. Unglücklicherweise erlitt Maxi in der vorletzten Runde noch einen Reifenschaden, die ihn entscheidend zurückwarf, sodass er nur auf Platz 51 ins Ziel kam.  Markus hat, wie schon bei den ersten beiden Etappen ein sehr engagiertes Rennen abgeliefert und sicher viel dazugelernt. Mit den gezeigten Ergebnissen konnte in der Mannschaftswertung der 6. Rang verteidigt werden. Unter den ersten 6 befanden sich eine dänische und drei belgische Mannschaften sowie zwei Landesverbandsmannschaften.

 

In der Gesamteinzelwertung belegte Thomas Gloning als bester E-Racer den Rang 17 und Fabian Roth und Maxi Sager die Plätze 30 und 31. Durch etwas mutigere Fahrweise und besseres Spurtvermögen wäre sicher noch mehr drin gewesen. So verließen die Rennfahrer ein perfekt organisierte Veranstaltung mit 2 lachenden Augen und werden sich nun hoffnungsvoll neuen Herausforderungen stellen.