Kriterium Karlsruhe 2017

Zum Abschluss der diesjährigen Straßensaison ging es für unsere Nachwuchsfahrer zum Rundstreckenrennen nach Karlsruhe. Nach einer verregneten Autofahrt empfing uns ein sehr sonniges, aber windiges Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen.

 

Als erstes gingen unsere U15 Schüler mit knapp 40 anderen Sportlern über 20 Runden zu je 1,1 Kilometer an den Start. Sofort nach dem Start wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen, das zu einer starken Zersplitterung des Feldes führt. Nur Maximilian Sager, der sich sofort vorne einreihte, konnte in einer ca. 15 Mann starken Spitzengruppe mitfahren. Da ihm bei den Wertungssprints kein Punktgewinn gelang, reichte es schließlich nur zu Platz 10. Thomas Gloning, der wie immer nur langsam in die Gänge kam, verpasste die erste Gruppe und kämpfte mit Gabriel Burda, der sein erstes Rennen bestritt, lange um den Anschluß. Am Ende sprangen die Plätze 23 und 24 für die beiden Sportler heraus. Für Laurin Pflanz, der mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und  der ebenfalls erstmals bei einem Rennen am Start war, langte es noch zu Platz 27.

 

Im Rennen der U11, die neun Runden zu bewältigen hatten, fuhr Paula Gloning ein sehr engagiertes Rennen und gewann die Wertung der Schülerinnen. Neben dem Preisgeld durfte sie sich auch über eine Sympathieprämie eines unbekannten Spenders freuen.

Zum Abschluß des Renntages waren noch die U17 und U19 Fahrer gemeinsam in einem Rennen am Start. Samuel Hendler, für den es das letzte Rennen in der U17-Klasse war, zeigte eines seiner besten Rennen. Er war stets in allen Spitzengruppen, die sich absetzen konnten, dabei und sorgte oft auch selbst für ein hohes Tempo. Leider versäumte er es, die notwendigen Punkte einzufahren, so dass am Ende nur der 7. Platz herausschaute.  Entschädigt wurde er jedoch durch einige Prämien, die er sich in den Zwischensprints einfahren konnte