Bayerische Bergmeisterschaft 2018 in Schweinslang 2018

Thomas Gloning wird Vize-Meister

Bei den diesjährigen offenen bayerischen Bergmeisterschaften der Radsportler im schwäbischen Schweinslang, die gleichzeitig als schwäbische Straßenmeisterschaft ausgeschrieben waren, konnte in der Schülerklasse U15 Thomas Gloning als insgesamt Fünfter den bayerischen Vizemeistertitel erringen. Gleichzeitig reichte diese Platzierung für den Gewinn des schwäbischen Straßenmeistertitels.

 

Im nachfolgenden U17-Rennen musste Mikolay Ribicki seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Durch seine Fahrweise immer am Ende des Feldes konnte er den Anschluss an die erste Gruppe nicht halten. So kämpfte er in der Verfolgergruppe um eine gute Platzierung und um den Sieg in der schwäbischen Straßenmeisterschaft. In einem spannenden Finale sprang für ihn nach 5 Runden zu je 9 km der 14. Platz heraus, was gleichzeitig den ersten Platz bei der schwäbischen Meisterschaft bedeutete.

 

Im anschließenden Juniorenrennen, bei dem das gesamte Bundesligateam des bayerischen Radsportverbandes am Start war, wurde von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. Das Feld mit Philipp Eger und Samuel Hendler zerfiel bald in mehrere Gruppen. Obwohl beide nur einer der hinteren Gruppen angehörten, gelang es ihnen mit großem Kampfgeist in der letzten Runde zu dem bummelnden Hauptfeld aufzuschließen. Dieser Aufholjagd mussten beide jedoch im Schlusssprint Tribut zollen, sodass es für Philipp und Samuel nur zu den Plätzen 9 und 14 reichte.

 

Im Rennen der Senioren, das mehrere Deutsche Meister am Start sah, belegt Johannes Engelhart einen guten Mittelplatz.